Viele Parfümeure machen die Erfahrung, dass ihre Kompositionen zunächst missverstanden werden. Als Pierre Bourdon, Chefparfümeur bei Takasago, am 15. Mai 1984 Cool Water komponierte, musste auch er einen beschwerlichen Weg gehen – bis Michael Förster, der damalige Marketingdirektor von Lancaster, der für die Marke Davidoff verantwortlich war, daran roch und beschloss, es zum dritten Duft der Marke nach Davidoff und Zino Davidoff zu machen. „Der Duft trug noch nicht den Namen Cool Water, aber Michael Förster, inspiriert durch eine kürzliche Reise nach Kalifornien, sollte ihm bald den Namen geben, der so gut zu ihm passt“, erinnert sich Bourdon anlässlich des 40-jährigen Jubiläums seiner Duftkomposition, die die Welt der Parfümerie in ein Davor und ein Danach von Cool Water teilte. REVOLUTION DER FRISCHE Cool Water enthält die Inhaltsstoffe der damals so genannten „neuen Frische“, beginnend mit Dihydromyrcenol, einem Molekül, das nach Sauberkeit riecht. Weitere Inhaltsstoffe tragen zu dieser Frische bei: Lavendel, Rosmarin und Minze. Der andere Schlüssel zu diesem bahnbrechenden Duft war die Überdosierung – bis zu fünfmal mehr als in den Parfüms der damaligen Zeit – mehrerer Inhaltsstoffe: Dihydromyrcenol, Ambroxan und Damascone, eine rosa Blumennote. Eine solche Überdosierung war zu dieser Zeit nicht üblich. In dieser Hinsicht war der Duft eine echte Neuheit, eine Revolution in der Frische der Herrendüfte. EINE EINFACHE, STARKE MELODIE Der Erfolg überraschte alle. Die Parfümerien in Deutschland, in denen der Duft zum ersten Mal auf den Markt kam, waren sofort ausverkauft, so dass sich die Kunden auf eine Warteliste setzen lassen mussten. Cool Water war weltweit die Nummer eins im Verkauf, auch in Deutschland, den Vereinigten Staaten und England. Pierre Bourdon: „Ich habe schon immer eine gewisse Affinität zwischen Parfüm und Popmusik empfunden – zwei populäre Künste. Cool Water erinnert mich an Mrs. Robinson, den berühmten Hit von Simon & Garfunkel. Mein Parfüm und dieser großartige Song haben etwas gemeinsam: eine einfache, starke Melodie, die man sich sofort merkt.“ DAS MASKULINE EPOS Wer ist der Cool-Water-Mann? Wie Zino Davidoff, ein wagemutiger Gentleman-Abenteurer in den Roaring Twenties, ist der Cool Water-Mann ein wagemutiger Aufsteiger, der danach strebt, sein eigenes Schicksal zu meistern. Befreit von olfaktorischen und geCool Water von Davidoff, vor nunmehr 40 Jahren komponiert, gehört zu den Klassikern unter den Herrendüften und ist seit seiner Einführung einer der beliebtesten und meistverkauften Düfte – eine ikonische Wahl. PROFILE begibt sich mit der Parfümlegende auf eine Zeitreise. DIE GEBURT EINES KLASSIKERS PROFILE 6/2024 9
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==