Profile 6-2024

Die regionalen Cosmetica-Messen sind längst Pflichttermine für Profis aus der Beautybranche. In Wiesbaden informierten sich rund 8.300 Fachbesucher:innen über Neuheiten und Dienstleistungen. Von Hautpflege über Makeup bis hin zu Fußpflege und Kabinen-Ausstattung sowie Naildesign präsentierten mehr als 400 ausstellende Firmen und Marken ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Beauty-Branche zu informieren und direkt mit Herstellern und Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Das Cosmetica-Konzept beinhaltet auch immer Fortbildung und Kongresse, wie etwa das „Gut zu Fuß“-Meeting mit zertifizierten Fachvorträgen für Podologen und interessierten Fußpfleger:innen und den Kosmetik-Workshops zu aktuellen Themen. Ein besonderes Highlight der Fachmesse waren die Shows auf der Cosmetica Stage. Carola Hickl & Team inszenierten eine beeindruckende BodypaintingShow mit zwei professionellen Tänzerinnen. Malu Wilz begeisterte die Anwesenden mit ihrer Schmink-Show. Darüber hinaus vermittelten die Social-MediaProfis Ravi Walia und Patrick Maldinger charmant wichtiges Digital-Know-how, das für die Branche in der heutigen Zeit TREFFPUNKT DER BEAUTY-PROFIS von großer Bedeutung ist. Ein weiteres Highlight der Messe war die Styling Lounge, betreut von der Kosmetikschule Sevgi Schäfer Famous Face Academy. Die Besucher:innen hatten die Gelegenheit, sich kostenlos professionell schminken zu lassen – ein Service, der großen Anklang fand. Die positive Resonanz der Aussteller:innen und Besucher:innen zeigt, dass die Cosmetica Wiesbaden exklusiv als wichtige Branchenplattform und als Herbst-Messeevent sehr geschätzt wird. Das gilt auch für die Cosmetica Berlin, die wenige Wochen später stattfand. Die Messe bot die ideale Gelegenheit, um Fachgespräche von Expert:in zu Expert:in zu führen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im tschechischen Areal zeigten ausstellende Firmen aus Tschechien exklusiv ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem konnten Start-up-Unternehmen in einem neuen Areal frische Ideen und kreative Ansätze in die Branche bringen. PROFILE 6/2024 55

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==