Ziel der Partnerschaft mit dem interdisziplinären Zentrum für Riechen und Schmecken der Abteilung für Hals-NasenOhrenheilkunde der Technischen Universität Dresden und Professor Dr. Thomas Hummel, einem führenden Experten auf dem Gebiet der Geruchsforschung, ist es, das Engagement von ELC für Duftinnovationen und wissenschaftliche Spitzenforschung weiter auszubauen. Auf Basis der Forschungsergebnisse sollen die Produktentwicklung und Verpackungsinnovationen weiter vorangetrieben und damit unter anderem die Konsumentenerfahrung und Marketing-Strategien verbessert werden. „Düfte werden seit langem mit Emotionen und Wohlbefinden in Verbindung gebracht“, erklärt Sumit Bhasin, Senior Vice President, Corporate Fragrance Research & Development, Product Development and Innovation bei ELC. „Da das Interesse der Verbraucher:innen an funktionalen Vorteilen von Düften weiter zunimmt, freuen wir uns sehr, als erstes führendes Beauty-Unternehmen mit Prof. Dr. Hummel und der renommierten TU Dresden an neurowissenschaftlicher Forschung zu arbeiten. Dadurch werden wir in der Lage sein, unser Verständnis darüber zu vertiefen, wie Düfte Nostalgie hervorrufen können.“ Diese gemeinsame Forschung umfasst modernste messtechnische Ansätze wie psychometrische und physiologische Analysen sowie bildgebende Verfahren des Gehirns, um die neuronalen Verbindungen zu bewerten, die mit Duft und Emotion in Zusammenhang stehen. Auf Grundlage bestehender Studien von ELC zum funktionalen Nutzen von Düften werden die Ergebnisse weltweit in den F&E-Zentren von ELC angewendet, einschließlich des Pariser Ateliers, das Anfang 2025 eröffnet wird und sich ausschließlich auf Duftinnovation und Handwerkskunst konzentriert. „Diese Zusammenarbeit bietet eine einmalige Gelegenheit für Wissenschaft und Industrie, die Kraft des Duftes zu erforschen“, sagt Prof. Dr. Thomas Hummel , Chef des interdisziplinären Zentrums für Riechen und Schmecken an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Dresden. „Wir freuen uns, mit Estée Lauder Companies zusammenzuarbeiten, einem Parfümhersteller, der sich kontinuierlich der wissenschaftlichen Forschung und Innovationsförderung verschrieben hat.“ ELC setzt weltweit auf innovative Wissenschaft mit multidisziplinärer Expertise, die von der Grundlagenforschung über moderne Technologien bis hin zu den Schnittstellen von Physik, Chemie, Biologie und Technik reicht. Mit über 75 Jahren Erfahrung in der Formulierung ist das Unternehmen tief in die wissenschaftliche Gemeinschaft integriert und trägt regelmäßig zu renommierten Fachkonferenzen und Publikationen bei. Verbraucher:innen interessieren sich zunehmend für funktionale Düfte. Um die Verbindung zwischen Duft und Emotion wissenschaftlich zu erforschen, hat die Estée Lauder Companies (ELC) jetzt eine Partnerschaft mit der TU Dresden vereinbart. Studie zu geplant Duft und Emotion Foto: iStockphoto PROFILE 6/2024 51
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