Wer bei Live-Shopping ausschließlich an die Gen Z und Frauen denkt, vernachlässigt einen wesentlichen Teil der Zielgruppe. So zeigt die aktuelle Simon-Kucher Live-Shopping-Studie, dass Babyboomer und Männer ebenso empfänglich für das Online-Format sind. Unterschiede gibt es allerdings bei Produktkategorien und den Gründen, Live-Shopping zu nutzen. Die Studie wurde im September dieses Jahres via Crowdsourcing durchgeführt. 1.011 Konsument:innen in Deutschland wurden dabei zu ihrem Shopping-Verhalten, ihren bevorzugten Plattformen, ihren Beweggründen und ihren Lieblings-Produktkategorien befragt. „Kaum jemand hatte Baby-Boomer als Zielgruppe für Live-Shopping auf dem Schirm“, weiß Nina Scharwenka, Partnerin bei SimonKucher. „Doch sie sind da. Live-Shopping ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen!“ Dies zeige auch die Nutzungshäufigkeit. Die Hälfte der LiveShopping-Teilnehmenden hat laut der Studie demnach bereits mehrfach an Live-Shopping-Events teilgenommen. Auch die Ü55-Jährigen seien hier überzeugte Wiederholungstäter. 11 Prozent von ihnen waren so bereits bei mehr als sechs Events dabei. LIVE-SHOPPING WIRD ZUR FREIZEITAKTIVITÄT Live-Shopping basiert auf EchtzeitÜbertragungen, bei denen ein Host (häufig Influencer:innen oder Moderator:innen) Produkte präsentiert und oft live auf Fragen der Zuschauer:innen eingeht. Die Produkte können direkt während der Übertragung gekauft werden. Es entstehen interaktive ShoppingErlebnisse im direkten Dialog mit den Kund:innen, die Angebote oder Aktionen sind meist zeitlich begrenzt. Im Gegensatz zu traditionellen Online-Shops ist Live-Shopping ein Event, das oft emotionale Kaufentscheidungen fördert und an das Fernsehen angelehnt ist, heute aber vor allem im Internet stattfindet. szene TRENDS 18 PROFILE 6/2024
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