Profile 6-2024

RhYTHmS OF LIFE- STYLe 7. – 11. 2. 2025 FRANKFURT / MAIN Die Geschenke. Die Accessoires. Das bunte Spektrum voller origineller Ideen und Überraschungen. Giving frischt die Sortimente auf. Stay in tune with the industry at ambiente.messefrankfurt.com/giving Im Online-Handel wirkt sich eine persönliche Kundenbindung bekanntermaßen außerordentlich auf Gewinne und Umsätze aus. Händler sprechen ihre Kunden deshalb mit individualisierten Angeboten an, indem sie diese an die Bestellhistorie der Kunden anpassen. Doch fragt man Online-Shopper, ob sie es gut finden, dass der Handel Daten speichert und analysiert, antworten etwas mehr als die Hälfte der Befragten mit Nein, zeigt eine repräsentative Studie der Shopping- und Vergleichsplattform idealo. 56 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Angst davor haben, zu einem gläsernen Kunden zu werden. Sie befürchten, dass Firmen zu viel über sie und ihre Vorlieben wissen. Erhalten Konsument:innen aber durch die freiwillige Angabe persönlicher Daten attraktive Vorteile oder Rabatte, geben sie diese Daten wiederum gerne an den Shop heraus (52 Prozent). Häufig werden Kund:innen beim Online-Shopping passende Produkte oder Zubehör zum letzten Kauf vorgeschlagen. Doch individualisierte Angebote sind laut der Online-Studie weniger relevant als bisher angenommen: Sogar 52 Prozent der Befragten erachten individuelle Angebote als weniger oder gar nicht relevant. Ebenso sind knapp über die Hälfte aller deutschen Online-Shopper sogar im Allgemeinen von individualisierten Angeboten genervt (53 Prozent). Geschäftsreisende sind ein beliebtes Ziel für Hacker. 70 Prozent wurden bereits Opfer eines Cyber-Angriffs, 24 Prozent davon sogar mehrfach. Wer regelmäßig geschäftlich reist, ist sich der Bedrohung meist bewusst: 60 Prozent schätzen das Cyber-Risiko auf Reisen als hoch ein. Das sind Ergebnisse der Umfrage „Chefsache Business Travel“ im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes. 45 Prozent der Geschäftsreisenden fühlen sich dabei von ihrem Arbeitgeber nur teilweise über mögliche Cyber-Risiken informiert, 13 Prozent kaum oder gar nicht. WERDEN OFT GEHACKT BUSINESSREISENDE FÜR RABATTE KUNDEN GEBEN DATEN % % % % % % % %% Fotos: iStockphoto (3)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==