Profile GOLD-EDITION

PROFILE GOLD EDITION 2022 43 Eine neue Prestige-Serie und eine preisgekrönte Influencerinnen-Kampagne – der Naturkosmetikhersteller Börlind aus dem Schwarzwald wartet derzeit mit vielen Erfolgsmeldungen auf. Co-Geschäftsführerin Alicia Lindner spricht im PROFILE-Interview über neue Zielgruppen, Bestseller-Serien und ihren Blick für ANNEMARIE BÖRLIND-Anwender*innen. „WIR INTERPRETIEREN DIE MARKE NEU“ Mit Rose Nature haben Sie eine neue Pflegeserie lanciert, die sich vom Look anderer Serien der Marke deutlich unterscheidet und sich auch in einem höheren Preissegment bewegt. Wen wollen Sie mit Rose Nature ansprechen? Alicia Lindner: Mit Rose Nature sprechen wir die Frau an, die voll im Leben steht. Das Packaging strahlt sehr viel Power aus und ist an die Frau ab Mitte 30 adressiert, die eine hohe Taktung im Alltag hat und das Thema digitaler Hautstress in- und auswendig kennt. Blaues Licht schädigt die Haut genauso wie UV-Licht. Multitasking-Frauen, die den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen und mit Tablet und Smartphone hantieren, sind davon betroffen. Die Pflegeserie ist ein Spitzennaturkosmetikprodukt, das digitalen Stress für die Haut nicht nur aufhält, sondern die Haut auch regeneriert. Die Besonderheit ist der Rosenkomplex aus drei Rosen – Schwarzwaldrose, Damaszenerrose und Wüstenrose –, der der Haut Power gibt und die Zellen repariert. Mit Rosentau haben Sie bereits eine Rosenserie. Wie unterscheiden sich die Zielgruppen? Unsere Rosentau-Linie ist eine klassische Einstiegslinie und richtet sich eher an jüngere Frauen Mitte 20. Hier geht es vor allem um das Bewahren des Hautzustandes. Die Zielgruppe ist also eine andere, was sich auch im Preis ausdrückt. Aber auch der Duft ist anders. Rosentau hat diesen typischen pudrigen Duft von Rose, den viele lieben. Rose Nature erinnert an Rose, ist aber dabei ein sehr frischer Duft. Rose Nature ist wie ein Update. Rose 2.0 sozusagen. In der Kommunikation von Rose Nature fallen Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Minimalismus auf, nicht unbedingt Naturkosmetik, was ja das Kennzeichen Ihrer Marke ist. Wir machen nicht Naturkosmetik um der Naturkosmetik Willen, sondern wir machen Naturkosmetik, weil sie ganz viele Benefits hat, die die konventionelle Kosmetik eben nicht hat. Das ist das Entscheidende bei uns. Wir stehen für Wirksamkeit ohne Kompromisse, eben als Naturkosmetik. Viele Naturkosmetikmarken sprechen darüber, was nicht in ihren Produkten ist und wie sanft ihre Produkte für die Haut sind. Unser Marketing ist umgekehrt. Unsere Aussage ist, dass die Produkte eine Mega-Performance auf der Haut machen, aber es trotzdem Naturkosmetik ist. Und die Produkte sind clean, vegan und klimaneutral. Foto: Sven Cichowicz

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