9 PROFILE GOLD EDITION 2024 Sie sind seit Jahrzehnten in der Welt der Düfte zuhause. Welche Trends nehmen Sie aktuell wahr? Zurzeit gibt es im Bereich neuer Nischendüfte geradezu eine Explosion. Viele sogenannte Duftexpert:innen und Start-ups lassen ihren Ideen freien Lauf. Das ist auf eine spürbare Nachfrage vieler neuer Duftinteressent:innen zurückzuführen, wie z.B. sehr jugendliche Neuverwender:innen und auch Menschen mit einem ausgeprägten Individualbedürfnis. Dadurch gibt es viel Neues und auch Spannendes zu entdecken. Was unterscheidet Nischendüfte von Luxusdüften? Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nischendüfte sind oft mutige Experimente, die den Markt bereichern und sich weniger um den Kommerz kümmern. Luxusdüfte werden entwickelt, um den Ausspruch von Menschen mit ausgesuchtem Geschmack und dem Wunsch nach besonderer Verwirklichung zu genügen, z.B. Hermès, Prada, Louis Vuitton, Clive Christian und viele mehr. Wie exklusiv oder außergewöhnlich müssen die Inhaltsstoffe sein? Das Image eines Duftes und der Preis haben nicht unbedingt etwas mit dem Wert der Inhaltsstoffe zu tun. Die Mischung, die Vermarktung und die Verpackung sind ebenso wichtig. Welche Inhaltsstoffe oder auch Duftnoten verkörpern für Sie Luxus? Ingredienzen für Düfte können mitunter sehr teuer sein, wenn sie selten und schwer zu finden sind, wie beispielsweise Safran oder auch manche Oud-Substanzen des Adlerbaums. Immer aber sind die Kompositionen der Duftnasen für ein außergewöhnliches Parfüm verantwortlich. Nischendüfte gelten als Wachstumsmarkt. Woher kommt die Faszination für besondere Düfte? Ja, diese Entwicklung haben nur weniger Insider vorausgesehen. Die großen, internationalen Duftkenner:innen machen viel Werbung, aber die nach Individualismus strebenden „anderen“ Verbraucher:innen suchen sich aus dem Angebot der Nischendüfte ihre Duftkomposition aus. Wer ist für Nischendüfte empfänglich? Viele Duftfreaks, auch die Generation Z, die nach Individualität streben und sich mit einem Duftstatement abheben möchten. Welche Rolle kommt dabei der Parfümerie zu? Die Händler:innen haben nun die Aufgabe, das zu ihrem Kundenklientel passende Sortiment zusammenzustellen. Hier sind sehr viel Sensibilität und Marktkenntnisse erforderlich. Influencer:innen geben dazu viel Wissen und Informationen in den sozialen Medien. Außerdem gibt es heute schon im europäischen Umfeld spezielle Nischenparfümerien, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Es gibt eine Reihe von klassischen Luxus-Düften. Welche Rolle spielen sie heute noch und in der Parfümerie? Auf die richtigen, bewährten und qualifizierten Klassiker sollte eine Parfümerie nicht verzichten, um Kund:innen nicht Die olfaktorische Macht eines glücklichen Tages Frank J. Schnitzler zählt zu den bekanntesten Duftexperten und ist in der Welt der Düfte seit mehr als 50 Jahren zuhause. Im PROFILE- Interview spricht er über den überraschenden Erfolg der Nischendüfte, seinen Wunsch nach mehr Eleganz und warum klassische Luxusdüfte für Parfümerien unverzichtbar sind. Foto: iStockphoto
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