Profile 5-2024 (GOLD EDITION)

59 PROFILE GOLD EDITION 2024 Gerade in deutschen Innenstädten sorgt das Vorhandensein exklusiver Einzelhandelsgeschäfte dafür, dass nicht nur Einheimische, sondern auch Tourist:innen angezogen werden. Sie sind bereit, in hochwertige Produkte zu investieren und tragen somit zur Belebung der städtischen Wirtschaft bei. Die harmonische Verbindung zwischen hochwertigen Geschäften, einladenden Straßenbildern und kulturellen Angeboten schafft ein attraktives Gesamtbild, das Käufer und Besucher gleichermaßen anlockt. „Hochwertiger Einzelhandel steigert die Aufenthaltsqualität und ist ein entscheidender Faktor auch für die touristische Attraktivität und zahlungskräftige Besucher:innen“, erklärt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien. Der Verband hat gerade erst ein Positionspapier herausgegeben, in dem er dafür wirbt, die spezifischen qualitativen Belange des Facheinzelhandels bei Entscheidungen über die Innenstadtentwicklung oder Neuansiedlungen angemessen zu berücksichtigen. Jedoch gibt es auch Schattenseiten. Eine Verschlechterung der Standortqualität, etwa durch Leerstände oder die Umwandlung von Einzelhandelsflächen, kann weitreichende negative Folgen haben. Hochkarätige Marken prüfen die Standortbedingungen vor Vertragsabschluss und während ihrer Partnerschaften genau. Auch die Kundschaft erwartet für Luxus ein entsprechendes Umfeld. Schlechte Standortqualitäten können zu abgelehnten Verträgen, schlechteren Markenumfeld und letztlich sogar zur Schließung von Geschäften führen. Diese Kettenreaktion kann nicht nur einen einzelnen Händler treffen, sondern ganze Stadtviertel in eine Abwärtsspirale führen. Ist der hochwertige Einzelhandel einmal verschwunden, kommt er nicht so schnell zurück. Auch Neuansiedlungen in diesem Segment sind dann kaum mehr möglich. LUXUS ERLEBEN „Um die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit der Innenstädte aufrechtzuerhalten, ist es auch für Städte und Kommunen unerlässlich, die Anforderungen des Luxusgütereinzelhandels bei standortrelevanten Entscheidungen stärker zu berücksichtigen“, so Keldenich weiter. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Innenstädte als lebendige und attraktive Orte erhalten bleiben – Orte, an denen Luxusgüter nicht nur verkauft, sondern auch erlebt werden können. Foto: iStockphoto Der Luxusgütereinzelhandel ist nicht nur ein Motor für die Wirtschaft, sondern auch ein Schlüsselfaktor für die Attraktivität und das Lebensgefühl in unseren urbanen Zentren.

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