Profile 5-2024 (GOLD EDITION)

40 PROFILE GOLD EDITION 2024 dass wir mit der Acqua Colonia Collection Absolue den Puls der Zeit getroffen haben Alle Interior-Fans dürfen sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen, denn wir werden unsere Kollektion um luxuriöse Duftkerzen erweitern, die perfekt zu unseren Nischendüften passen. Seit dem vergangenen Jahr betreut Mäurer & Wirtz seine Prestige-Duftmarken Baldessarini Fragrances und Acqua Colonia in Deutschland und Österreich wieder selbst. Was hat sich seitdem getan? Marc Schütz: Dass wir die Betreuung unserer Prestige-Duftmarken Baldessarini Fragrances und Acqua Colonia in Deutschland und Österreich wieder in die eigenen Hände genommen haben, war ein klares Bekenntnis zu unserem eigenen Außendienst und unserer Inhouse-Kompetenz. Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel konnten wir die Markenpräsenz und Sichtbarkeit am Point-of-Sale, insbesondere in Kauf- und Warenhäusern sowie im Fachhandel, erheblich steigern. Dabei wird das gesamte M&WPortfolio mit Herzblut von unseren engagierten Mitarbeitenden präsentiert, was positive Abstrahleffekte auf alle unsere Marken hat. Diese intensivere Betreuung hat bereits zu einer spürbaren Steigerung der Prestigeumsätze geführt. Besonders die Erfolgsgeschichten unserer neuen Marken Les Destinations und Acqua Colonia Collection Absolue verdeutlichen, wie wir uns im Nischensegment weiter etablieren. Durch verstärkte Trainings- und Schulungsmaßnahmen haben wir unsere Unterstützung und Kompetenz im Handel weiter ausgebaut, sodass unsere eigenen Mitarbeitenden persönlich am POS dafür sorgen, dass das Fachwissen direkt an den Handel weitergegeben wird. Welche Zielgruppen sind für Sie besonders spannend? Stephan Kemen: Insgesamt sehen und spüren wir gerade bei jungen Zielgruppen eine Begeisterung für Düfte. Diese Tendenz ist stark in Deutschland zu beobachten. Junge Menschen eignen sich immer mehr Duftwissen an und suchen gezielt nach Düften. Nun jedoch immer häufiger Düfte, die nicht aus den Reihen der bekannten globalen Marken stammen. Die wachsende Nachfrage ist insgesamt eine positive Nachricht für alle Player aus dem Duftmarkt. Es gilt nun, die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Bei TikTok erfreut sich der Hashtag #PerfumeTok gerade großer Beliebtheit, 16-Jährige kaufen 150-Euro-Düfte. Was bedeuten Düfte den jungen Menschen? Stephan Kemen: Düfte nehmen eine zentrale Rolle bei der GenZ ein, die weit über das einfache „gut riechen“ hinausgeht. Durch die auf Social-Media angeeignete Expertise sieht sich diese Zielgruppe oft selbst als Duftexperten und interessiert sich intensiv für die Zusammensetzung der Ingredients. Bevor ein Duft gekauft wird, holen sich junge Konsument:innen unglaublich viele Informationen und Inspirationen von Fragrance Influencern, die oftmals den ersten Kontakt zum Luxus- und Nischensegment schaffen. Diese Influencer öffnen der GenZ damit die Türen zu einem exklusiven Duftuniversum, welches im Alltag vermutlich außerhalb ihrer Reichweite läge. So sind Düfte mittlerweile nicht nur ein Ausdrucksmittel, sondern definitiv auch ein Anker in sozialen Beziehungen, um sich in der Gesellschaft wiederzufinden. Das Parfum-Marketing hat sich durch soziale Medien stark verändert. Wie wichtig sind Markenbotschafter:innen aus dem Influencerbereich für Sie? Stephan Kemen: Sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen hilft uns enorm bei der Emotionalisierung unserer Marken. Indem Content Creator:innen unsere Düfte tragen, zeigen und empfehlen, werden sie nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar. Beides ist bei Düften nämlich gar nicht so einfach: denn auch wenn die meisten Influencer:innen Düfte tragen, bleiben sie anders als Modepieces so lange unsichtbar, bis sie der Community explizit empfohlen werden. Wie stark sich eine Branche aufgrund von Content Creation und Social Media verändern kann, lässt sich sehr gut anhand der extrem gestiegenen Nachfrage nach Nischendüften erkennen, die maßgeblich von Fragrance Influencern auf TikTok und Instagram bestimmt wird. Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir bei Influencern vor allem an langfristigen Kooperationen interessiert sind. Auf welche Kriterien bzw. Werte kommt es Ihnen bei der Auswahl an? Stephan Kemen: Wir besitzen eine große Datenbank, in der alle relevanten KPIs zu allen Influencer:innen stehen sowie zu allen durchgeführten KampagFotos: Mäurer & Wirtz schönheit MARKEN+MENSCHEN

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