Bill Clintons Slogan „It’s the economy, stupid“, mit dem er 1992 in den Wahlkampf zog, feiert derzeit in allen möglichen Varianten ein Comeback. Es geht um die Zuspitzung oder, anders gesagt, um eine treffende übergeordnete Aussage. Was übertragen auf die Parfümerie- und die Beautybranche bedeuten würde: „It’s the luxury, stupid”. Ist es so einfach? Fest steht, dass das Prestige- und noch mehr das Luxussegment Wachstumstreiber sind. Hier verzeichnen die Unternehmen die größten Gewinne, hier sind die Verbraucher:innen am ehesten in Kauflaune. Luxusparfums sind begehrt und das Potenzial für exklusive Nischendüfte scheint noch längst nicht ausgeschöpft zu sein. Ähnlich sieht es bei der Hautpflege aus. High-End-Kosmetik erfreut Hersteller und Anwender:innen gleichermaßen. Besondere Pflegerituale, aber auch das bewusste Investieren in wissenschaftlich basierte Pflegeprodukte sprechen viele Frauen und immer mehr Männer an. Der kleine und große Luxus ist nicht nur für viele Verbraucher:innen etwas, das sie sich gönnen, sondern auch für die Parfümerie Chance und Alleinstellungsmerkmal zugleich. Die Themen Luxus und Exklusivität sind unverzichtbarer Bestandteil der Selektivkosmetik und bestimmen daher auch den Themenplan der PROFILE. Die aktuelle Gold Edition ist unser drittes Magazin, das sich mit dem Thema Luxus in all seinen schönsten Facetten und Ausprägungen beschäftigt. Vor drei Jahren haben wir erstmals eine Ausgabe thematisch unter das Motto Luxus gestellt – sowohl bei unseren Industriepartnern als auch bei unseren Leser:innen kam dies sehr gut an. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der neuen PROFILE. Seien Sie gespannt auf Stimmen und Insights aus der Branche und schwelgen Sie mit uns ein wenig im Luxus – ob mit den neusten innovativen Produkten, mit Luxus zum Anfassen oder einer Typologie der Luxus-Typen, in der sicher jede:r die Menschen erkennt, die uns alltäglich begegnen. Denn, ja: It’s the luxury, stupid. DIE SCHÖNSTEN FACETTEN DES LUXUS editorial
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