Profile 5-2024 (GOLD EDITION)

35 PROFILE GOLD EDITION 2024 in der Formel Upcycling-Inhaltsstoffe verwendet habe, die in anderen Branchen auch als „wiederverwendet“ bezeichnet werden, insbesondere Zedernholz, um diesen endlosen Lebenszyklus zu repräsentieren. Dieses Parfum setzt die Begegnung von Land und Meer in Szene. War das Ihre Idee? Ja, genau! Le Sel d‘Issey funktioniert wie ein Dialog zwischen diesen beiden Extremen: das Land und das Meer. Der maritime und salzige Akkord besteht aus Eichenmoos – das vorher eine Alge war – und einem Seetang-Extrakt, einer frischen, jodhaltigen und einzigartig gesalzenen Note. Der Erdteil ist rund um einen Vetiver strukturiert, der zum ersten Mal in indischem Sand gewachsen ist. Aus der Dynamik, dem Kontrast zwischen diesen gegensätzlichen Polen, entsteht Le Sel d‘Issey. Wie zeigen sich all diese Inspirationen im Duft? Es war eine echte Herausforderung, einen Geruch von Salz zu kreieren, den es in der Realität nicht gibt. Ich habe sofort an salziges Holz gedacht. Um genauer zu sein, an ein Holzherz in mineralischer Frische. Doch ich habe mich entschieden, mich dem Holz über eine Vielfalt an Texturen und Facetten anzunähern: Zeder, Mousse, Vetiver sowie akigalowood®, ein neues, aus Biotechnologien entstandenes Patschuli. Sie legen viel Wert auf die Performance des Parfums. Wie haben Sie das gelöst? Ein Parfum, das man nicht riecht, existiert nicht. Die Parfums von Issey Miyake waren seit jeher starke Parfums, Parfums mit Duftschleier. Ich musste diese Signatur respektieren, mich ihr angemessen zeigen. Indem ich am Kontrast innerhalb der Note gearbeitet habe, konnte ich dem Salz wirklich seine Resonanz, seinen Schwung, seine Stärke verleihen. Es ist ein dynamisches Parfum, das die Illusion weckt, ewig nachzuschwingen, wie die ununterbrochene Bewegung der Wellen. Haben Sie sich vorgestellt, was Miyake von dieser Kreation gedacht hätte? Ich hoffe, er hätte es gemocht. Ich denke, dass er die Gestaltung des Flakons noch bestätigen konnte. Es war mir wichtig, dass das Parfum die Reinheit des Flakons wieder aufnimmt, widerspiegelt und verkörpert. Der Flakon verfügt über das Licht, das Glas mit seinem Fluss zu durchdringen, dieser Bewegung, die intrinsisch mit dem Design verbunden ist, und die Freiheit der Linien betont. Wenn Sie dieses Parfum jemandem beschreiben müssten, der es noch nie gerochen hat, was würden Sie sagen? Es ist ein dynamisches Parfum. Ein Parfum aus sinnlichem Holz und einer großen salzigen Frische, die niemals nachzulassen scheint. An wen richtet sich dieser neue Pfeiler der Marke? Philosophische Antwort: an alle Menschen in ihrer Universalität, in Verbindung mit den Elementen und den natürlichen Bewegungen, die den Lebenszyklen innewohnen. Oder, etwas prosaischer ausgedrückt: Er richtet sich an einen Mann auf der Suche nach einem Parfum, das ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Sinnlichkeit findet. Fotos: Issey Miyake (2)

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