Die einen legen Wert auf Status, die anderen auf Qualität: Die Motive, warum sich Menschen für besonders hochwertige Waren entscheiden, sind vielfältig. McKinsey hat in einer Studie zum Kaufverhalten von Luxuskonsument:innen fünf unterschiedliche Typen ausgemacht – und PROFILE hat sie sich näher angeschaut ... ANERKENNUNG UND PRESTIGE: DIE STATUSSUCHER:INNEN Statussucher:innen betrachten Luxusprodukte hauptsächlich als Symbol für Erfolg, Macht und soziale Anerkennung. Sie sind oft sehr imagebewusst und legen großen Wert darauf, wie sie von ihrer Umgebung wahrgenommen werden. Ihr Konsumverhalten wird stark von dem Wunsch geprägt, sich durch exklusive und prestigeträchtige Produkte von anderen abzuheben. Für Statussucher:innen ist der Besitz von Luxusgütern ein Mittel, um ihren sozialen Rang und ihren Erfolg sichtbar zu machen. Sie suchen nach Produkten, die von ihrer Umwelt als exklusiv und erstrebenswert erkannt werden. Der Markenname und der damit verbundene Ruf spielen eine zentrale Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. WIE SIE KAUFEN: Sie bevorzugen weltweit anerkannte Luxusmarken und ikonische Produkte, die als Statussymbole gelten. Sie investieren in markante Stücke, die sofort ins Auge fallen und deutlich zeigen, dass sie Teil einer exklusiven Gesellschaft sind. Oft orientieren sie sich an Prominenten und folgen den neuesten Trends, um ihren Status zu untermauern. WAS SIE KAUFEN: High-EndProdukte wie luxuriöse Autos, Designer-Mode, exklusive Uhren und teurer Schmuck, die mit einem hohen sozialen Status assoziiert werden, werden bevorzugt. Sie sind bereit, erhebliche Summen auszugeben, um Produkte zu besitzen, die von ihrer Umwelt als hochwertig und prestigeträchtig wahrgenommen werden. Im Design bevorzugen sie oft auffällige, markante Stile, die Aufmerksamkeit erregen und ihre Position unterstreichen. Große Logos, markante Farben und Designs, die sofort als luxuriös erkennbar sind, stehen hoch im Kurs. WARUM SIE KAUFEN: Anerkennung, Prestige und sozialer Aufstieg sind die Hauptantriebe dieser Kundengruppe. Sie schätzen Produkte, die ihnen helfen, in ihrem sozialen Umfeld wahrgenommen und respektiert zu werden. Luxus ist tatsächlich ein Mittel, um soziale Distanz zu schaffen und sich durch den Besitz exklusiver Produkte zu profilieren. Das Konsumverhalten ist stark darauf ausgerichtet, ihren sozialen Status zu demonstrieren und zu festigen. PRÄZISION UND BESTÄNDIGKEIT: DIE QUALITÄTSSUCHER:INNEN Qualitätssucher:innen legen großen Wert auf die Exzellenz in der Verarbeitung, die Langlebigkeit und die Materialien von Luxusprodukten. Perfektion, Handwerkskunst und Authentizität sind zentrale Werte für diese Kundengruppe. Sie suchen nach Marken, die stolz auf ihre Tradition und ihre Expertise in der Herstellung erstklassiger Produkte sind. Diese Kunden sind anspruchsvoll und achten sehr auf die Details. WIE SIE KAUFEN: Für Qualitätssucher:innen steht die herausragende Qualität und Handwerkskunst eines Produkts im Vordergrund. Sie suchen nach Luxusgütern, die nicht nur ästhetisch nach mehr SEHNSUCHT 22 PROFILE GOLD EDITION 2024 szene TRENDS
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