Profile 3-2024

PROFILE 3/2024 56 schönheit MARKEN+MENSCHEN Puig schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 4.304 Mio. Euro ab und erreichte damit ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 19 Prozent (auf vergleichbarer Basis und bei konstanten Wechselkursen ebenfalls plus 19 Prozent) mit zweistelligem Wachstum in allen Segmenten und Regionen. Puig verzeichnete im Segment Parfüm und Mode einen Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zu 2022. Auf dieses Segment entfielen 72 Prozent des Nettoumsatzes im Jahr 2023, verglichen mit 74 Prozent im Jahr 2022. Zu den Highlights im Geschäftsjahr 2023 gehörten Rabannes Einführung einer neuen Markenidentität, dass Rabanne die 1 Mrd. Euro-Marke beim Netto-Umsatz knackte und Jean Paul Gaultier zur am schnellsten wachsenden Marke im Portfolio avancierte. Im selektiven Vertrieb von Parfüms weltweit erreichte Puig einen Marktanteil von 11 Prozent. Gestützt wurde dieser Erfolg durch Prestigeprodukte wie den Parfümklassiker 1 Million von Rabanne, den Duft Good Girl von Carolina Herrera und die erfolgreichen Lancierungen von Le Male Elixir und Gaultier Divine von Jean Paul Gaultier. Das Segment Make-up verzeichnete 2023 einen Umsatzanstieg von 23 Prozent und machte 18 Prozent des Gesamtnettoumsatzes von Puig aus (im Vergleich zu 17 Prozent im Jahr 2022). Die Dynamik in diesem Segment wurde weiterhin durch den Erfolg der Marke Charlotte Tilbury getrieben. Der Umsatz des Segments Hautpflege stieg 2023 um 31 Prozent, womit Skincare das am schnellsten wachsende Geschäftssegment für Puig darstellt und 10 Prozent des Gesamtnettoumsatzes ausmacht. Das rapide Wachstum ist zum Teil auf Charlotte Tilburys führendes Produkt, die Magic Cream, zurückzuführen sowie auf die Zielsetzung, eine vollständige Hautpflegeserie anzubieten. Der Nettoumsatz von Puig stieg in allen Regionen um mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die Region Asien/Pazifik mit plus 26 Prozent das höchste Wachstum erzielte. In der EMEA-Region, auf die 54 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen, verzeichnete Puig trotz globaler Unruhen, geopolitischer Spannungen und Preisinflation ein Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Digitalumsatz von Puig machte im Geschäftsjahr 2023 26 Prozent der Gesamteinnahmen aus, was einer Steigerung um einen Prozentpunkt gegenüber 2022 entspricht. ERFOLGREICHER BÖRSENSTART Seit 5. Mai 2024 ist Puig an den Börsen von Barcelona, Madrid, Bilbao und Valencia unter dem Tickersymbol „[PUIG]“ notiert. Die Börsennotierung folgt auf den Börsengang des Unternehmens mit einem Emissionsvolumen von 2.610 Mio. Euro, das sich unter Berücksichtigung der Mehrzuteilungsoption von bis zu 390 Mio. Euro auf insgesamt 3.000 Mio. Euro beläuft, und ist der größte Börsengang in Europa in diesem Jahr. Mit einem Erstkurs von 25,70 Euro lag die Puig- Aktie zum Börsenstart 4,9 Prozent über dem Ausgabepreis von 24,50 Euro. Damit betrug der Marktwert der Modemarke zum Börsendebüt etwa 14,7 Milliarden Euro. Die Börsennotierung stellt einen Wendepunkt in der 110-jährigen Geschichte des Unternehmens dar, das von drei Generationen der Gründerfamilie geführt wird. Marc Puig, Vorstandsvorsitzender und CEO von Puig: „Der erfolgreiche Börsengang von Puig markiert den Beginn eines neuen und spannenden Kapitels in der langen und stolzen Geschichte unseres Unternehmens. Gestützt auf das Vertrauen der Investoren in unsere Strategie werden wir unser Portfolio an Eigenmarken weiter ausbauen und uns dabei auf den Ausbau unserer Führungsposition bei Prestigeprodukten und Nischendüften konzentrieren.“ Das neue Firmenlogo ist eine Hommage an das Erbe und die Zukunft von Puig. Das in Zusammenarbeit mit der französischen Kunst- und Designagentur M/M (Paris) entwickelte Entwicklung greift auf die ursprüngliche Arbeit des Schweizer Designers Yves Zimmerman für das Unternehmen zurück und umfasst eine maßgeschneiderte Schrift, Paralelo. Darüber hinaus enthält sie ein neues Symbol, das eine unendliche Linie der Kreativität evoziert, die von einem Miró-Gemälde inspiriert ist und gleichzeitig an das Puig-Logo aus den 70er Jahren von Zimmerman erinnert. Anfang des Jahres präsentierte der Premium-Beautyanbieter Puig einen Rekord-Nettoumsatz von 4.304 Mio. für das Geschäftsjahr 2023. Am 3. Mai feierte das spanische Unternehmen den erfolgreichen Börsengang mit einer Erstnotierung, die weit über dem Ausgabekurs lag, und stellte gleichzeitig das neue Logo vor. PUIG erzielt REKORDERGEBNISSE und geht an die BÖRSE

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