Profile 3-2024

durch die Augen des Enfant terrible der Mode gesehen – auf Welttournee: In diesem Jahr waren die Künstler:innen schon in Mailand und in Barcelona zu Gast. Vom 10. bis 14. Juli gastieren sie in Wien, vom 17. bis 21. Juli in Köln in der Lanxess Arena. Danach geht es nach Amsterdam. Die Produktion, eine explosive Kombination aus Revue und Modenschau, zeigt das sensationelle Leben von Jean Paul Gaultier vor dem Hintergrund der wichtigsten politischen und kulturellen Veränderungen seiner Generation – exzentrisch, skandalös, provokant, überschwänglich und witzig wie eh und je. Die ikonische Musik – von Disco bis Funk, von Pop bis Rock, von New Wave bis Punk – bietet eine Playlist von Hits, die den Künstler zeitlebens inspiriert haben. GRENZEN ÜBERSCHREITEN, STEREOTYPE HINTERFRAGEN Wolfgang Joop ist einer der bedeutendsten deutschen Modedesigner und Unternehmer, geboren 1944 in Potsdam. Seine Karriere begann in den 1970er-Jahren, als er zunächst als Werbetexter und Journalist arbeitete, bevor er seine Leidenschaft für die Mode entdeckte. Joop gründete Anfang der 1980er-Jahre sein eigenes Modelabel und erlangte schnell internationale Anerkennung für seine eleganten und zeitlosen Designs. Mit seinem Gespür für Ästhetik und Innovation schuf er Kollektionen, die den Zeitgeist widerspiegelten und dennoch zeitlos wirkten. Mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner unermüdlichen Kreativität hat Wolfgang Joop die Modewelt nachhaltig geprägt und inspiriert Generationen von Designern und Parfümeuren. Seine vielfältigen kreativen Interessen zeigen sich auch in seinen Parfümkreationen, die eine einzigartige Mischung aus Eleganz, Sinnlichkeit und Individualität verkörpern – und bis heute dazu beigetragen, Grenzen zu überschreiten und Stereotype zu hinterfragen. Parfüm ist für ihn wie Kunst: Es erzählt Geschickten, weckt Emotionen und verbindet Menschen. Joops wohl berühmtester Duft, JOOP! Homme, wurde 1989 eingeführt und ist bis heute ein Symbol für maskuline Raffinesse und Stilbewusstsein. Rechtzeitig zum Pride Month lanciert JOOP! in diesem Jahr eine extravagante, neonfarbene Sammleredition von JOOP! Homme Eau de Toilette. Der neue Limited-Edition-Duft spielt mit der ikonischen RaveKultur der Pride-Bewegung, während der Duft selbst unverändert bleibt. Die Komposition feiert Hedonismus, Sinnlichkeit und die Rave-Kultur – als einzigartiger, facettenreicher Ausdruck moderner Männlichkeit und der Philosophie von Pride. Seit 1989 verkörpert JOOP! eine extravagant vieldeutige Männlichkeit, die von Selbstbewusstsein, Eleganz und Verführung definiert wird. Mit seinem verwegenen Charakter wird JOOP! Homme Eau de Toilette zu einem Sinnbild für die vielen Arten zu lieben und geliebt zu werden und lädt alle dazu ein, ihre Persönlichkeit mit Stolz zum Ausdruck zu bringen. Eine neue Kampagne mit den Models und Aktivisten Reece King und Yassin Chekkouh erweckt Extravaganz im deutschen Barockstil zum Leben. Die Kampagne feiert die Freiheit zu spielen – und damit die Freiheit zu leben. JOOP-RETROSPEKTIVE IM POTSDAM MUSEUM Ende des Jahres widmet das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte dem Modemacher eine umfangreiche Retrospektive, die das besondere Lebenswerk des Kosmopoliten vorstellen und Einblicke in sein privates Umfeld gewähren wird. Eröffnet wird die Ausstellung Anfang November. Die Vielseitigkeit des Schaffenswerkes wird anhand von Zeichnungen, Gemälden, Grafiken, Skulpturen, Modedesigns, Entwürfen sowie Fotografien präsentiert. Die internationale Karriere wird anhand von zahlreichen Digitalisaten und originalen Ausstellungsobjekten erkundet werden können. Mit diesem besonderen Blickpunkt sowie der einzigartigen Chance für das Land und die Kultur zu begeistern, konnte das Potsdam Museum den Künstler Wolfgang Joop zu einer Zusammenarbeit inspirieren, die hoffentlich generationsübergreifend Menschen in seinen Bann zieht und zum Nachdenken und zum Staunen anregt. Silke Bruns 26 PROFILE 3/2024 Als Komposition des Parfümeurs Michel Almairac vereint das neue, besonders sinnliche JOOP! Homme Eau de Toilette die Noten frischer Orangenblüten und süßen Honigs mit einem leidenschaftlichen Tonkabohnen-Akkord. Die neue limitierte Auflage des ambrierten Fougère-Dufts wird von einem Logo in Electric Blue geziert. Die Flüssigkeit im gewohnten Hot Pink präsentiert sich im ikonischen JOOP! Homme Flakon, der am Boden mit Akzenten in Electric Blue aktualisiert wurde und eine schwarz glänzende Kappe trägt. Die Umverpackung in Neonpink zieren ein Logo und ein Emblem im Barockstil, ebenfalls in Electric Blue. Ein regenbogenfarbener Schriftzug zollt der Pride-Bewegung Tribut. szene TRENDS

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