Profile 3-2024

Socken und Armbändern heraus, die der Community gewidmet war. 15 Prozent des Umsatzes aus der Balenciaga Pride 2021-Kollektion wurden an The Trevor Project gespendet, eine Organisation, die sich für die Verhinderung von Selbstmorden bei jungen Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgender und Queers in der Welt einsetzt. Versace brachte ein spezielles Unisex-T-Shirt mit Baskenmütze heraus, auf die das Logo der Marke in Regenbogenfarben geprägt war. Ein Teil des Erlöses wurde an die Stiftung der Künstlerin, Born This Way, gespendet, die sich für Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt einsetzt. Für seine Pride 2021-Kampagne entwarf Michael Kors in Zusammenarbeit mit Paper eine Unisex-Kollektion mit T-Shirts, Sweatshirts und Shorts, die mit Aufnähern verziert waren und eine bunte Version des Markenlogos zeigten. Der gesamte Verkaufserlös wurde der Organisation OutRight Action International gespendet, die sich für die Rechte von LQBTQIA+-Menschen in der Welt einsetzt. Coach brauchte für den Pride Month eine exklusive Kollektion mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Community wie Bob the Drag Queen, Stasha Sanchez oder Rina Sawayama heraus. Die Kollektion bestand aus TShirts, Taschen, Schuhen und Accessoires, die das Logo der Marke in Regenbogenfarben zeigen. Die Coach Foundation spendete zudem Geld an Organisationen wie das Hetrick-Martin Institute, den Albert Kennedy Trust, die Point Foundation und die CenterLink Community of LGBTQ Centers. Calvin Klein stellte in Fortsetzung seiner Kampagne #proudinmycalvins, die zur Vielfalt aufruft, eine Kollektion vor, die Menschen aus der Community durch eine Kampagne mit Künstlern wie dem DJ und Modedesigner Honey Dijon, dem spanischen Schauspieler Omar Ayuso oder dem nicht-binären Schauspieler Arca ehrt. Die Kollektion griff ikonische Calvin Klein-Teile wie Jeans, weiße TShirts und Unterwäsche wieder auf. Die Marke kündigte außerdem mehrere Partnerschaften mit LQBTQIA+-Organisationen an: eine zweijährige Partnerschaft mit The Trevor Project, eine dreijährige Partnerschaft mit der BlaQ Aboriginal Corporation sowie mit ILGA World, dem Transgender Legal Defense & Education Fund und dem National Pulse Memorial & Museum. 2022 machten Viktor&Rolf, die mit der amerikanischen Non-Profit-Organisation GLAAD zusammenarbeiten, die sich weltweit für die Integration und Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten einsetzt, auf inspirierende Stimmen aus der Community aufmerksam: Miss Fame, Alok Vaid-Menon, Raisa Flowers, Max Balegde, Nicky&Pierre, Lord Troy und Eliad Cohen diskutieren darüber, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein, und wie wir darauf hinarbeiten können, mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Die ganzjährige Unterstützung durch Viktor&Rolf stellt sicher, dass GLAAD seine wichtige Arbeit fortsetzen kann, um LGBTQ+ Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu stärken und zu fördern. 2023 feierte Givenchy Beauty den Pride Month mit der „Givenchy Beauty Pride Gallery“, einer temporären Ausstellung im Metaverse. Die Maison ließ drei digitalen Künstler:innen freie Hand, um die LGBTQIA+-Community zu zelebrieren und sich klar für Inklusion auszusprechen. In der „Givenchy Beauty Pride Gallery“, einer immersiven, temporären Ausstellung auf der Metaverse-Plattform Spatial, erreichten die Kunstwerke eine globale Reichweite. Spatial – eine Plattform, die als „Metaverse für kulturelle Veranstaltungen“ bekannt ist – wird jeden Monat 700.000 Mal besucht und hat weltweit mehr als eine Million Nutzer:innen. Mit Estée Lauder und L´Oréal nutzen zwei Kosmetikhersteller den Pride Month auch immer wieder dazu, sich als Arbeitgeber zu Vielfalt zu bekennen: „Wir glauben an den Stolz, sich selbst auszudrücken, das Leben zu führen, das man sich wünscht, und grenzenlos zu lieben. Schönheit kennt keine Grenzen“, schreibt Estée Lauder auf seiner Website. „Obwohl Estée Lauder die LGBTQIA+- Community das ganze Jahr über mit Stolz unterstützt, ist der Pride Month eine Zeit, in der wir feiern und hervorheben, worum es in dieser Zeit geht: Die Menschen, die die Gemeinschaft zu dem machen, was sie ist.“ Dabei gibt das Unternehmen Mitarbeitenden aus der Community die Gelegenheit, sich vorzustellen und für ein Miteinander zu werben. Der Kosmetikhersteller L‘Oréal gehörte zu den ersten Unternehmen, das die von den Vereinten Nationen eingeführten Verhaltensstandards zur Be23 PROFILE 3/2024 Im Unisexparfum Pride von Der Duft stecken die Aromen eines blühenden Narzissenfeldes und die Frische vollmundiger Bergamotten. Aber nicht nur wegen der Aromen ist das Parfum besonders, sondern auch wegen des Namens, der für jeden eine andere Bedeutung haben kann – wie z. B. der eigene Stolz, das eigene Schaffen und natürlich die eigene Community. Der portugiesische Parfümeur Miquel Matos sagt dazu: „Um über Pride zu sprechen, habe ich in mir selbst gesucht und herausgefunden, worauf ich stolz bin, wenn ich Parfum herstelle. Ich bin stolz auf meine Parfumkultur, die aus der Vergangenheit, den Klassikern und der Vintage-Parfümerie stammt.“

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