Profile 3-2024

Die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland ist schlecht, die Bedingungen für die Hersteller und Handel in der Beautybranche sind allerdings vergleichsweise gut. Das gilt auch für die Stimmung und die Prognose. Können wir uns auf dem Status quo jetzt ausruhen? Maike Kiessling: Jeder Mensch, der ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder, ja vielleicht sogar täglich fragen, ob er auf dem richtigen Weg ist, muss seine Strategie und sein Handeln hinterfragen. Bei Estée Lauder geht es viel um Menschen und um Partnerschaft, und das weltweit. Wir haben unter unserem Dach mehr als 20 Marken, sehr unterschiedliche Marken. Ob ich unsere extrem coole Hautpflegemarke The Ordinary nehme, die alles andere als gewöhnlich ist, oder Clinique, die seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt ist und mit der wir gerade sehr viel auf TikTok auf TikTok kommunizieren: Es geht immer um die Kund:innen! Jede unserer Marken hat eine spannende Geschichte und aufregende Produkte und wir müssen wir uns jeden Tag aufs Neue überlegen, wie wir unsere Kund:innen erreichen, wo wir sie treffen, wie wir sie begeistern. Erfreulicherweise trifft man in den letzten ein, zwei Jahren immer mehr junge Menschen in der Parfümerie. Woher kommt der Zulauf? Mattias Mußler: Das Phänomen heißt Nische. Die Nische ist gerade heiß und interessant. Vor zwanzig Jahren haben wir damit begonnen, Nischendüfte zu erschließen und neue Käufergruppen anzubieten. Heute ist es die GenZ, bei der wir einen Run auf die Nischendüfte beobachten – eher unerwartet, um ehrlich zu sein .... Maike Kiessling: ... tatsächlich haben die Musikszene, zum Beispiel Rapper, und die Fashionwelt viel Anteil daran, dass Kosmetikprodukte, gerade auch Düfte, heute so angesagt und cool sind ... Mattias Mußler: Vor allem junge Männer, Teens und Twens, bevölkern die Parunter neuen „Handeln Vorzeichen“ ... lautete das Thema der Podiumsdiskussion der Parfümerietagung des Bundesverbands Parfümerien in Oberhausen mit vier prominenten Teilnehmer:innen: Maike Kiessling von Estée Lauder, Frank Haensel von der beauty alliance, Mattias Mußler von Nobilis und Bastian Siebers von Flaconi. Durch die Diskussion führte Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien. Barbara Summerer, Präsidentin des Bundesverbands Parfümerien (3. v.l), mit dem Panel und Moderator Elmar Keldenich. 14 PROFILE 3/2024 szene TRENDS

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