Profile 2-2021
PROFILE 2/2021 33 BEAUTY Skinimalism ist der neue Glow. Übertriebene Make-up Looks gehören der Vergangenheit an. Pinterest-Nutzer interessieren sich für „Slow Beauty“ und lassen ihr natürliches Hautbild durchscheinen. Die aktuelle mühelos-chic Routine ist nicht nur einfach, sondern auch nachhaltig. Strahlende Haut auf natürliche Weise. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Gesichtsyoga-Übungen, selbstgemachte Hautpflege, Aloe-Vera-Gesichtsmas- ken und natürliches Alltags-Make-up. Der Skinimalism steht damit auch in einer Linie mit dem Naturkosmetik-Trend: Nicht nur in der Alltagskosmetik, sondern auch im Luxusbereich stehen natürliche und zugleich reichhaltige Inhaltsstoffe bereits seit einigen Jahren auf der Agenda der Hersteller – und erhalten durch das Erleben der Generation Z jetzt die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. SCHÖNHEIT PUR Frech ist das neue Chic. Die Generation Z zeigt: Indie ist nicht mehr, wie´s einmal war. Sondern bunt und auffallend mit Crop-Tops, Baggy-Jeans und Make-up oder Fingernägeln im Emoji-Style. Beauty bedeutet für die jungen Frauen (und Männer) heute, sich „cute“ zu fühlen. Mit dem Begriff Indie- Beauty werden gleichzeitig natürlich auch neue, unabhängige Brands be- zeichnet, die oft aus dem Nichts kommen und nicht zuletzt über soziale Me- dien und Influencer sehr schnell sehr erfolgreich und bekannt werden. Tatsächlich gibt es aber auch zahlreiche etablierte Marken, die sich derzeit wieder neu erfinden und damit den Anspruch der Generation Z nach Freiheit und Individualismus verkörpern. INDIE-BEAUTY Die Augen und auch die Augenbrauen steht seit Beginn der Corona-Pande- mie und der Maskenpflicht in vielen Bereichen einmal mehr im Fokus der Kundinnen, aber auch der Kosmetikhersteller. Auch die junge Generation ist auf der Suche nach einem frischen Look für die Brauen. Gerade Pinterest- Nutzerinnen als typische Vertreterinnen der Generation Z stehen auf auffäl- lige Brauen und experimentieren mit Styles, die ein Statement setzen. In die- sem Jahr jedenfalls ist nichts zu außergewöhnlich – ob blondierte oder bunte Augenbrauen, ob Goth-Augenbrauen oder gar Tattoos über der Braue, zu sehen auch auf den Laufstegen der Welt, wenn auch derzeit nur online. BLICKFÄNGER
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