Profile 2-2021

PROFILE 2/2021 31 neues Hautgefühl und das ist auch heute noch so, wenn jemand unsere Cremes oder Seren zum ersten Mal verwendet. Die Produkte ziehen sofort ein, sie erfri- schen, sie nähren die Haut und sie glei- chen sie aus. Viele Marken bzw. Serien funktio- nieren über Hauttypen, bei ananné sucht man diese Einordnung ver- geblich .... Unsere Marke funktioniert intuitiv und richtet sich nach den Bedürfnissen der Haut. Wir haben eine überschaubare An- zahl von Produkten und diese verwenden Sie ganz instinktiv. Wenn es draußen kalt und trocken ist, verwenden Sie aus Ihrem natürlichen Empfinden heraus ein Rege- nerat wie SOLACIUM. Wenn es drau- ßen frühlingshaft warm ist, greifen Sie zu der 24-Stunden-Creme EQUILIBRIUM LIGHT. Die Haut braucht dann nicht so viel Rückfettung. Wenn Sie ein Serum einsetzen, spüren Sie sofort den Effekt auf die Haut. Gleiches gilt für ein Exfoli- ant bzw. Peeling. Das meine ich mit „in- tuitiv“. Man spürt die Haut und weiß, was man einsetzen muss. Das Produkt erklärt sich aus der Anwen- dung selbst. Das ist eine Eigenheit unse- rer Marke. Aber wer möchte, kann sich auch gezielt informieren und sehr viel auf unserer Website über die Wirkstoffe nachlesen. Wir setzen auf eine mündige Konsumentin, die jederzeit weiß, was sie in den Produkten findet. Wir sind ab- solut transparent. Es sind also einerseits sehr pragmatische, natürliche Produkte, andererseits über die Texturen auch sehr luxuriöse Produkte. Apropos Wirk- stoffe. Laut Ihrer Website verwen- den Sie mehr als 85 pflanzliche Wirkstoffe. Sind die pflanzlichen Wirkstoffe das Entscheidende bei ananné? Das ist so. Heilung wird seit Jahrtausen- den mit Heilpflanzen und Natursubs- tanzen (beispielsweise Heilerden) erreicht. Mit Extrakten aus Heilpflanzen und hochwertigen Ölen auf pflanzlicher Basis erreichen wir die Qualität einer lu- xuriösen Pflege, die wir uns zum Ziel gesetzt haben. Alle unsere Produkte sind daher zertifi- zierte Naturkosmetik. Das gilt ebenso für weitere Kategorien wie vegan und halal. Das sind für uns selbstverständliche Qua- litätsmerkmale. Als Wirkstoffkosmetik gehen wir aber noch einen Schritt darüber hinaus, da wir bewusst die besondere Wirkung von be- stimmten Wirkstoffen untersuchen und in die Produktentwicklung einbeziehen. Gibt es bestimmte Wirkstoffe, die für Sie oder ananné eine beson- dere Bedeutung haben? Einer unserer frühesten Wirkstoffe war das Wildrosenkernöl. Die Wildrose hat mich begeistert, weil sich an ihr im Ge- gensatz zur Gartenrose keine Schädlinge findet. Das Öl gewinnen wir aus einer patentierten CO 2 -Kaltextraktion. Die qualitativ hochwertigsten Wildrosen- kernöle kommen aus Bulgarien und Chile. Beide Sorten mischen wir und ge- winnen daraus dieses besondere Öl, das sich in mehreren unserer Produkte fin- det. Ein ganz neuer Rohstoff ist das Tere- binth-Pistazienöl. Es ist ein seltenes per- sisches Öl, das ich auf einer Rohstoff- messe entdeckt habe. Für mich war es neu, aber ich habe dann in einem Arz- neibuch von 1685 etwas über das Tere- binth-Pistazienöl gefunden. Als Medizin war es also in Europa schon damals be- kannt, ist aber fast völlig in Vergessen- heit geraten. Dieses Öl hat mich in sei- ner wohltuenden Wirkung so überzeugt, dass ich die Entwicklung eines Serums angehalten und dieses Öl kurzfristig in- tegriert habe. Das ist hier das Faszinie- rende. Was wir als neu erachten, findet sich in einem alten Folianten der Phar- maliteratur. So schließen sich die Kreise. Es ist altes und abgesichertes Wissen, durch viele Erfahrungen und Beobach- tungen verifiziert. Im Moment sind Sie vor allem in Spas und Hotels vertreten. Wie wichtig sind für Sie die Parfümeri- en? Sehr wichtig. Wir sind bereits in einigen Parfümerien vertreten oder wie in der Schweiz in Apotheken, die eine spezielle dermatologische Qualifikation haben. Diese Verkäuferinnen sind ganz ausge- wiesene Hautkennerinnen und über sie verkaufen wir ananné am allerliebsten. Weil sie unsere Produkte schätzen. Sie verstehen, warum sie inhaltlich genau das Richtige für die Kundin ist. Diese Fachverkäuferinnen haben eine Bera- tungsqualität, die die Kundin an das Ge- schäft bindet. Und das möchten wir aus- bauen, denn wir schätzen diese zwischenmenschliche Beratung und das Vertrauen. Und letztendlich sind unsere Produkte am überzeugendsten, wenn man sie ausprobiert. Und das geht nur im Geschäft. Das Gespräch führte Susanne Mittenhuber Prof. Dr. med. Urs Pohlman ist praktizierender Arzt mit spezieller Ausrichtung auf Neurologie, Immunologie und integrative Medizin. 2009 gründete er die Wirkstoff­ kosmetikmarke ananné.

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