Profile 2-2021

PROFILE 2/2021 30 schönheit MARKEN+MENSCHEN Herr Professor Pohlman, Sie kom- men aus der Pharmaforschung, sind praktizierender Arzt und ste- hen an der Spitze der von Ihnen vor 14 Jahren gegründeten Kos- metikmarke Ananné. Wie kamen Sie zur Kosmetik? Ausgangspunkt war ein Forschungspro- jekt an der Uni Basel zu Nebenwirkun- gen von Kosmetikprodukten, die derma- tologisch schwer zu fassen waren. Dabei handelte es sich nicht um Allergien oder Unverträglichkeiten in klassischen Sinn, sondern um eine Destabilisierung bezie- hungsweise Labilität des Hautbildes. Wir führten das darauf zurück, dass viele Substanzen von Kosmetikprodukten nicht in die Haut eindringen, sondern stattdessen auf der Hautoberfläche ver- bleiben oder dort Reaktionen zeigen. Sie verschieben das Mikrobiom oder versie- geln die Haut. Daraufhin haben wir ein Konzept entwickelt, das das Aufnahme- verhalten und das Bedürfnis der Haut in den Mittelpunkt stellt. Das ist das Prin- zip von ananné. Wir geben der Haut also nur das, was sie tatsächlich benötigt und was die an der Regeneration beteiligten Hautschichten auch aufnehmen kön- nen. Wie waren die Reaktionen darauf? Wir haben zunächst Prototypen mit der Apotheke entwickelt und Testsamples verteilt. Die Anwenderinnen waren erstaunt über diese andere Art von Kos- metik. Alle beschrieben ein ganz Smarter Die Schweizer Luxus-Kosmetikmarke ananné, noch vor allem in exklusiven Spas zu finden, soll in Zukunft verstärkt in ausgewählten Parfümerien vertrieben werden. PROFILE sprach mit dem Firmengründer Professor Dr. med. Urs Pohl- man über altes Heilwissen, mündige Konsumentinnen und den Wunsch nach Beratungsqualität.

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