Profile 2-2021
W arum sind Unterneh- mer eigentlich Unter- nehmer geworden? Wa- rum eröffnenMenschen ein Geschäft? Warum gründen sie ein Start-up? Weil ihre Pro- fession ihre Leidenschaft ist, weil sie da- mit Geld verdienen können und weil sie etwas bewegen wollen. Letzteres wird gerade jungen Unternehmern nachge- sagt, spricht man heute vor allem Start- ups – gleich welcher Ausrichtung – zu, mit ihren Ideen die Welt verbessern zu wollen. Die Welt ein Stückchen schöner machen zu wollen: Diese Vision kann man sicherlich gerade auch der Kosme- tik- und Duftbranche nicht absprechen – ob den Herstellern oder denen, die die Produkte vor Ort in der Parfümerie ver- kaufen. Trotzdem oder gerade deshalb sollten sie sich heute (noch) einmal die Sinnfrage stellen: „Wirtschaftlicher Er- folg ist nicht einfach nur eine betriebs- wirtschaftliche Kennzahl, sondern inklu- diert auch motivierte Mitarbeitende sowie Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Organisation“, heißt es in der Kien- baum Purpose Studie 2020, für die Fach- und Führungskräfte in Deutschland die mit zum Thema „Purpose“ in Unterneh- men befragt wurden. PURPOSE – DIE GROSSE UNBEKANNTE?! Auch die Unternehmensberater müssen erst einmal zur Begriffsklärung beitra- gen: Was heißt bzw. meint Purpose Schon wieder ein neuer Trendbegriff: Purpose! Man könnte es auch mit einer durchaus bekann- ten Redewendung sagen: Ohne Sinn hat alles keinen Zweck. Warum Unternehmer gut daran tun, sich die Sinnfrage zu stellen. PROFILE 2/2021 28 szene TRENDS
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==