Profile 2-2021
SOCIAL SHOPPING A uf die Frage, was die Inter- netnutzer motiviert oder motivieren würde, über So- cial Media-Kanäle einzu- kaufen, nannte ein Viertel der Befragten einer aktuellen Studie von Greven Medien zufolge einen vergüns- tigten Preis. Eindeutig geht aus der Stu- die hervor: Studierende sind Schnäpp- chenjäger. 41 Prozent der Hochschüler reizt ein Rabatt, so dass sie über Social Media einkaufen. Aber auch jeder dritte gut Verdienende (33 Prozent) mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5.000 bis 10.000 Euro wird von einem Rabatt zum Kauf motiviert. Die kostengetriebene Motivation nimmt dabei mit zunehmendem Alter ab. Je äl- ter die Online-User, desto weniger ent- scheidend der Rabatt. Als zweiter Faktor überzeugen Marken die User: Knapp ein Fünftel der Befragten (18 Prozent) gibt an, dass vertrauenswürdige Marken sie motivieren, über eine Social Media- Plattform einzukaufen. Auf Platz drei rangiert die Aussage, dass Angebote auf Facebook, Instagram und Co. interes- sant sind, da sie genau auf die eigenen Interessen zugeschnitten sind (17 Pro- zent). Platz vier und fünf belegen die Be- gründungen, dass die Bestellung un- kompliziert ist (16 Prozent) und dass sehr gute Bewertungen von anderen Usern (14 Prozent) dazu inspiriert ha- ben. S tarke Marken punkten bei Männern und Frauen gleicher- maßen: Knapp ein Fünftel (18 Prozent) der Befragten gibt an, dass eine vertrauenswürdige Marke sie zum Kauf über eine Social Me- dia-Plattform motiviert. Junge User sind besonders markenbewusst: 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen zeigen bei Mar- ken Kaufbereitschaft, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 22 Prozent. Auch In- ternetnutzer, die sich noch in Ausbildung (24 Prozent) oder Studium (34 Prozent) befinden, lassen sich überdurchschnitt- lich oft von starken Marken zum Einkau- fen über Social Media motivieren. Je jünger der User ist, desto eher kauft er über einen Social Media-Kanal ein oder würde darüber einkaufen, weil die Angebote hier genau auf die eigenen In- teressen zugeschnitten sind. Während dies im Durchschnitt 17 Prozent der Deutschen wichtig ist, sind es bei 18- bis 24-Jährigen 25 Prozent und bei den 25- bis 34-Jährigen 23 Prozent. Auch hier stechen Azubis (29 Prozent) sowie Studierende (26 Prozent) mit einer be- sonders großen Konsumbereitschaft hervor. Wenn Firmen ein limitiertes Angebot kreieren, das nur über Social Media er- hältlich ist, aktiviert dies lediglich sie- ben Prozent der Deutschen zum Kauf. Überdurchschnittlich interessant ist dies jedoch für jeden zehnten Gutver- diener mit einem Haushaltsnettoein- kommen ab 5.000 Euro. Somit kann es sich für Unternehmen mit hochpreisi- gen Produkten durchaus lohnen, den Vertriebsweg über ihre Social Media- Plattformen mit limitierten Angeboten zu testen. Ein Drittel der Deutschen hat bereits einmal über Social Media-Kanäle einkauft, jeder Zehnte ist während der Corona-Krise zum Social Shopper geworden. Grund dafür sind vor allem vergünstigte Preise, vertrauenswürdige Marken und individuelle Angebote. Der neue Trend: MARKEN PUNKTEN AUF INSTA & CO. Foto: iStockphoto PROFILE 2/2021 26 szene TRENDS
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