Profile 2-2021

SICH SELBST UND ANDERE BESCHENKEN Zwar ist die bewusste Zeit mit uns allei- ne zu einem wichtigen Mittel geworden, um den Pandemie-Blues zu bekämpfen. Gleichzeitig sehen deutsche Frauen aber auch im Zusammensein mit ihren Liebs- ten einen hohen Wert. 40 Prozent von ihnen sagen, sie seien in dieser Zeit stär- ker mit ihrer Familie zusammengerückt, ihre Freunde haben ebenso viele deutlich zu schätzen gelernt. Sie zu umarmen, vermissen 60 Prozent der Frauen. Im Vergleich dazu: Nur 20 Prozent von ih- nen fehlt das Training im Fitnessstudio. Ohne Körperkontakt drücken Frauen ihre Zuneigung auf andere Weise aus – und beschenken sich damit sogar selbst. 43 Prozent empfinden Freude, indem sie für andere (online) shoppen. Nahezu je- de Dritte (31 Prozent) kauft sich selbst gern etwas, um sich den Tag schöner zu gestalten; 38 Prozent shoppen zur Be- lohnung. OPTIMISMUS ALS SHOPPING-TREIBER? Doch was bringt die Zukunft? Offenbar Optimismus! 59 Prozent der Frauen wollen in den kommenden Monaten positiv denken – der stärkste Wert aller befragten Nationen. Dass wir – und hier gerade offenbar die Frauen – viel über uns selbst gelernt haben und andere noch stärker zu schätzen wissen, könnte sich auch positiv auf den Konsum gerade in ei- ner Branche auswirken, die für die schönen Dinge des Lebens steht. Foto: Ahmed Carter, Unsplash PROFILE 2/2021 19

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==