Profile 2-2021

Menschen kann man aus Marken, die Potenzial haben, Gewinner machen. Wir behandeln Menschen und Marken gut und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Dann sind wir auch in der La- ge, Krisen zu meistern. Apropos Marken: Wie gliedern sich die Neuakquisitionen in das Portfolio der NOBILIS ein? Eines vorweg: Wir sind keine Marken- sammler und auch kein Bauchladen, sondern ein Unternehmen, das in drei Segmenten aktiv unterwegs ist: Consu- mer Lifestyle, Prestige und Luxury/Ni- che. Das haben wir in der Vergangenheit vielleicht zu wenig herausgestellt. Jeder Geschäftsbereich wird von einem eige- nen Team verantwortet. In jedem Be- reich nutzen wir unsere Chancen. So sind unsere neuen Marken Salvatore Fer- ragamo, Elie Saab oder La Perla Beauty sehr wichtige und sinnvolle Ergänzungen für den Prestigebereich. Gleichzeitig müssen wir auch immer die Gewichtung jeder Marke im Unternehmensportfolio berücksichtigen. Wir sind keine Inhaber von Marken oder Lizenzen, sondern ste- hen als Distributeur und Servicepartner in der Wertschöpfungskette weiter un- ten. Da ist man immer einem besonde- ren Risiko ausgesetzt: Entwickelt man eine Marke sehr gut, kann sie sich eigen- ständig aufstellen oder wird eventuell verkauft, kümmern wir uns zu wenig um eine Marke und ist die Entwicklung schlecht, können wir die Marke auch verlieren. Letztlich geht es also dar- um, das Portfolio best- möglich zu managen und Risiken auszugleichen. Wie wollen Sie die Marken ent- wickeln, wohin geht die Reise? Auch hier steht die Langfristig- keit für uns im Fokus. Wir bau- en Marken auf und entwickeln sie weiter, zu- sammen mit den Marken- und Lizenzinhabern. Wir adaptieren die Konzepte für den deutschen und öster- reichischen Markt und bereiten derzeit den Eintritt in den Schweizer Markt vor. Wir kümmern uns darum, dass die Mar- ken erfolgreich sind und dafür brauchen wir eine langfristige Perspektive. Wir nehmen keine Marke mit einer kurzfris- tigen Vertragslaufzeit in unser Portfolio auf. Das wäre der schnelle Erfolg – dafür steht die NOBILIS nicht. Welche Bedeutung hat speziell der selektive Handel für Sie? Die Partnerschaft mit dem selektiven Handel ist uns sehr wichtig. Die NOBI- LIS ist inzwischen ein wichtiger Markt- teilnehmer im selektiven Umfeld gewor- den. Wir sind bei den Bewertungen der beauty alliance regelmäßig unter den Top10 und in der Wahrnehmung des Handels und der Industriekollegen un- ter den Gewinnern der letzten Jahre. Da- mit verbinden wir auch eine hohe Ver- pflichtung, dem Handel zu zeigen, dass wir echte Partner sind. Unsere Devise lautet sowohl „Nehmen und Geben“ als auch „Leben und leben lassen“. Welche Möglichkeiten können Sie dem Handel in punkto Marken – auch im Hinblick auf die neuen Marken – im Portfolio bieten? Wenn wir eine Marke übernehmen, dann wollen wir es möglichst besser machen als die Vorgänger. Das ist unsere Devise. Es gibt Marken, bei denen die Messlatte dann auch durchaus sehr hoch liegt. Für uns spricht auch hier die Langfristigkeit unserer Engagements: Wir haben ein sehr klares Ziel und das gibt auch demHandel eine hohe Sicherheit. Ganz klar: Unsere Möglichkeiten und Budgets sind andere als die mancher Großkonzerne. Doch unsere Marken haben ihre Bedeutung auch deshalb erreicht, weil wir unsere Handelspartner mit sehr vielen Aktivitä- ten am PoS unterstützen und immer eine enge Beziehung zu un- seren Partnern pflegen. Wie konnten Sie den Han- del speziell in Corona- Zeiten un- terstützen? Auch hier sind wir un- serer Ver- pf l ichtung treu geblie- ben, die Dinge mit ei- nem partnerschaftlichen Ansatz zu tun. Wir lieben diese Branche und das, was wir tun. Ich bin seit über 30 Jahren in der Kosmetikbranche tätig. Wenn man so lange in einem Markt unterwegs ist, dann hat man einen engen Bezug zu den Menschen und Partnern. Viele Kun- den, aber auch Lieferanten kenne ich seit Jahren und Jahrzehnten. Dann ist klar, dass wir auch im Rahmen unserer Mög- lichkeiten helfen. Im Jahr 2020 und auch zu Beginn dieses Jahres haben wir unsere Handelspartner unterstützt, um zu zei- gen, dass wir das Thema Partnerschaft ernst nehmen. Das ist vom Handel auch sehr wertschätzend aufgenommen wor- den. Letzte Frage: Was bringt 2021 bei der NOBILIS Group noch an Neu- igkeiten? Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere Neuigkeiten für Sie haben. Sie können davon ausgehen, dass wir unsere drei Segmente kontinuierlich weiterent- wickeln. Seien Sie gespannt! Das Interview führte Silke Bruns. „Wir tun das, was wir tun, weil wir die Branche lieben.“ schönheit MARKEN+MENSCHEN

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