Profile 2-2021
... DIE FREIHEIT? ... EINE WASSER- MELONE? D as Gefühl der Freiheit ist für jeden Menschen etwas an- deres. Männer verbinden damit in der Regel Aktivitä- ten in der Natur mit einem Hauch Abenteuer wie Motorradfahren auf breiten Highways, Kite-Surfen im wilden Meer oder auch Angeln an einem See inmitten dichter Wälder. Der Duft der Freiheit ist in diesem Fall geprägt von Dynamik und Lebendigkeit: Je in- tensiver, umso besser. „Die Duftfamilie der Hesperiden, in der die Düfte der Schalen von Zitrusfrüchten wie Orange oder Bergamotte zusammengefasst wer- den, ist hier sicherlich ein guter Gedan- ke“, sagt Alexandra Kalle. „Hinzu kom- men in meiner Vorstellung ganz sicher auch vibrierende Gewürznoten, nicht nur Pfeffer, sondern auch Kardamom oder Ingwer, der mit Zitrus und Schärfe besticht.“ Für Frauen ist die Freiheit weniger episch, sondern eher momenthafter, oft auch eine eher gustatorische, also den Geschmackssinn betreffende Wahrneh- mung. Freiheit, das ist ein Nachmittag in der Hängematte, eine kleine Auszeit nur für mich, der Moment, in dem ich die Seele baumeln lassen kann. Die Frei- heit, sie riecht hier lebendig-floral nach Rose oder Jasmin, fruchtig-spritzig nach Rhabarber, Himbeere oder Johannisbee- re und sie strahlt sinnliche Momente durch Tonkabohne und einen Hauch von Vanille aus. W enn wir davon spre- chen, wie eine Wasser- melone – oder auch jede andere Frucht – riecht, meinen wir da- mit eigentlich ihren Geschmack. Und wenn es darum geht, diesen Geschmack als Geruch nachzubilden, sind neben den Parfümeuren die Flavoristen gefragt, die Aromen für Lebensmittel nach na- türlichen Vorbildern entwickeln. Gerade bei Fruchtnoten im Duft ist ihre Exper- tise gefragt: Denn niemand will direkt nach Birne & Co. riechen, sondern nach dem, was der Geschmack der Frucht ver- heißt. Fruchtige Düfte werden dazu mit der innovativen, patentierten „Smell the taste“-Technologie des international tä- tigen Schweizer Aromen- und Duftstoff- Herstellers Firmenich kreiert, die ein völlig neuartiges olfaktorisches Erlebnis ermöglicht. Die Technologie ist ein Verfahren, mit dem natürliche Aromen nachgebaut werden und die das Riechen und Schme- cken zu einem faszinierenden und ein- maligen Dufterlebnis verschmelzen lässt. Alexandra Kalle: „Dieses Verfahren er- laubt es, bei der Kreation von Parfums einen Transfer vom Geschmack zum Ge- ruch zu schaffen. Der in unserer Erinne- rung gespeicherte Geschmack von Was- sermelone verknüpft im Parfum dann emotional die Textur, das Saftige und das Mouthwatering-Gefühl wie beim Ge- nuss der Melone selbst. All das wird über Duftmoleküle aktiviert.“ Foto: Filip Baotic, Unsplash PROFILE 2/2021 11
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